Empfohlener Beitrag

Weihnachtsmarktanschlag

Wem grummelt es im Magen, wenn er diese Wortkreation dort oben liest? Vor dem 19. Dezember 2016 lächelten sicherlich viele darüber, weil ...

2014-07-19

Wir sind leider nur Fußball-Weltmeister

die letzten Tage brachte ich damit zu, all die bürokratischen Hürden zu meistern. Ein tolles Schiff und ich war gut vorbereitet. Doch stellt sich irgendwann heraus, daß weder die Kartographen noch Meteorologen wirklich wussten, was sie da tun.

Für solche eigentlich normalen Umstellungen von Adressdaten oder Personalien begann ich doch Vorbereitungen zu treffen. Meine Reihenfolge der einzelnen Änderungsanzeigen hatte ich schon lange ersonnen, stellte sich als richtig heraus. Jedoch ist die Unfähigkeit von Mitarbeitern und deren Software so arg begrenzt in ihren Möglichkeiten, daß ausschließlich ein "geboren-werden" und "angekündigt-sterben" gerade noch so abgedeckt werden. Sobald aber irgend etwas geändert werden muß, bricht das Chaos aus. Von falscher Anrede bis zu Ignoranz finde ich alles wieder. Auch ein nicht Verstehen und einfach nur die Bankverbindung ändern fand ich nach Anrufen heraus. Da ich aber meine ganz tolle neue Lebensweise zelebriere, bekommen die mich nicht klein. Eher kommt das dominante Tantchen in mir heraus und liest einigen Menschen die Leviten, handverlesen und mit direkter Ansage. Einen ganz speziellen neuen Feind habe ich auch gefunden, eine "Volks"-Versicherungsgesellschaft, der ich gekündigt habe, brachte es mit Dreistigkeit auf zwei ignorierte Kündigungen meinerseits für den gleichen Vertrag inklusive 2 Monate Wartezeit auf die Werteinlage. Fühlt sich ein normaler deutscher Bürger in demokratischen Verhältnissen nicht nur Missachtet sondern irgendwie auch einer Willkürherrschaft ausgesetzt. Sehr seltsam.

Positiv zu bemerken an dieser Situation für mich waren die oft gescholtenen langsamen Mühlen der Justiz und Verwaltung. Aber die haben nicht einen einzigen Fehler gemacht und waren trotzdem ganz klar die wissende Fraktion.

Viele Bekannte und Freunden wissen, daß ich mir bei solchen Zuständen Gedanken mache, schliesslich erlernte ich solche Systeme zu bauen und konzipieren. Deshalb ist mir in unserer Zeit und unseren technologischen Mitteln es vollkommen schleierhaft, wie solche gravierenden Fehler passieren können. In letzter Zeit provozieren meine Eltern dann immer nieder mit IT, was solche Konsequenzen hätte, daß die beiden sicherlich keinerlei Grund zum Freuen hätten. Es liegt auch nicht an der IT sondern eher an der Schlipsträger-Profit-Geilheit und Fixierung auf soviel Geld in kürzester Zeit verdienen zu müssen, daß Nachdenken und wirklich sinnvolle Lösung zu finden ausgeschlossen werden können. Parkschein werden so bunt verunstaltet, daß im Dunkeln gar nicht mehr von Ober- und Unterseite zu unterschieden werden können. Mich interessiert Werbung auf einem Parkschein gar nicht, da ist Werbung auf Klopapier spannender.  Aber Werbung muß ja sein.

Mittlerweile brauche ich schon geschlagene 2,5 Monate und es ist keine Ende in Sicht. Derweil bereite ich mal die Mahnungen vor...

Ab und an erlebe ich aber doch ein funkelndes neues Sternchen an meinem Firnament. Meine neue Dermatologin erfreut sich zusehends meiner Zuneigung als Patientin. Ebenfalls mein Hausarzt zeigt sich immer mehr als gute Wahl. Solche Erkenntnisse gleichen etwas aus.

Bin mal gespannt, was da noch so tolles passiert. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen